Sonntag, 4. Dezember 2011

Haferflockenplätzchen

Heute teile ich mit euch mein Lieblings-Plätzchenrezept, ein Rezept meiner Oma. Egal, wann man bei ihr zu Besuch war, die Haferflockenplätzchen-Dose im Schrank war immer gut gefüllt :-)

Diese Plätzchen sind einfach und schnell gemacht und gelingen immer. Daher kann man sie auch gut durch die Woche nach der Arbeit/Uni machen. Allerdings halbiere ich dann die unten aufgeführten Mengen, sonst kommt man aus dem Backen gar nicht mehr raus. Je nachdem, ob ich ein kleines oder großes Ei habe, nehme ich dann 1 oder 2 Eier; 1,5 Eier ist irgendwie unpraktisch ;-)

Zutaten:
500g kernige Haferflocken
400g Butter
400g Zucker
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 Eier

Zubereitung:
Die Butter im Topf schmelzen lassen und dann in einer Schüssel mit den Haferflocken vermischen.
Nachdem dieses Masse abgekühlt ist, Zucker, Mehl, Backpulver und zuletzt die Eier zugeben und alles gut miteinander vermischen (man braucht kein Rührgerät, es reicht auch ein großer Löffel).
Mit zwei Teelöffeln Häufchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Bei ca. 150° einige Minuten backen.

Wichtig: Die Häufchen nicht zu groß machen und nicht zu nah aneinander setzen, da sie im Backofen noch gut aufgehen.

Ich habe letzte Woche Donnerstag zwischen Rindfleischsuppe kochen und Reisetasche packen das halbe Rezept gemacht. Daraus habe ich gut 50 Plätzchen gemacht. Und wenn man nicht so viel rohen Teig wie ich nascht, reicht er vermutlich auch für 60 Stück...

Manche sagen übrigens, dass sie so ähnlich wie die Kekse von IKEA schmecken. Aber dazu kann ich nichts sagen. Wozu Kekse kaufen wenn man sie auch schnell und einfach selbst backen kann?

Viel Spaß beim Nachbacken!

P.S.: Bessere Bilder gibts momentan leider nicht, meine Digicam ist ja weg :-(
P.P.S.: Das Rezept ist jetzt auch unter Handmade-Kultur verfügbar.

Kommentare:

  1. Die gab's auch immer bei meiner Oma :-)

    AntwortenLöschen
  2. Und schon hab ich den Duft in der Nase! Danke ;)

    AntwortenLöschen
  3. Na sowas, wo ist denn mein Kommentar von letztens?! Also hier noch mal:
    Hast du deine Kamera schon unter den Autositzen gesucht? Und mit Haferflocken backe ich in letzter Zeit auch sehr gern - ganz oft habe ich nicht mehr genug Mehl im Haus und ersetze dann die fehlende Menge mit Haferflocken. Sehr lecker!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du hier vorbei schaust! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar!