Dienstag, 5. Juni 2012

Her mit euren Tipps #1: Kamera

Meine Kamera ist leider seit längerer Zeit nicht mehr so richtig funktionstüchtig.
Erst hatte ich sie verloren, dann war sie wieder da. Doch sie hat um Karneval rum ein paar Stöße abbekommen , so dass das Display extrem drunter gelitten hat. Bei einer Kamera ohne Sucher ist ein Display aber unerlässlich, um schöne Fotos machen zu können. Eine Reparatur lohnt sich vermutlich nicht, zumal die Kamera eh schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Es ist also Zeit für eine neue.
Und da kommt ihr ins Spiel:
Könnt ihr mir eine empfehlen? Welche benutzt ihr und seid damit zufrieden?

Meine "Anforderungen" bzw. Kriterien:
Ich bin eher Fotolaie (und habe von Belichtungszeit und Brennweite und was weiß ich was es da alles gibt, keine Ahnung) und es soll praktisch sein.
Heißt im Klartext:
Ich möchte keine Spiegelreflex sondern eine Kompaktkamera, deren Automatik und auch die auswählbaren Programme (Party, Sonnenuntergang, Blumen, ...) recht brauchbar sind. Wenn sie bei Konzerten tolle Fotos macht, wäre es natürlich super.
Zudem soll die Kamera klein und handlich sein. Vor allem, dass sie nicht so dick ist, ist mir wichtig.
Ich bin kein Fan von riesen Handtaschen und würde die Kamera unterwegs auch gerne mal in der Hosen- oder Jackentasche verstauen können.
Die Videofunktion sollte für Konzerte halbwegs brauchbar sein, und ich möchte auch während der Videoaufnahme zoomen können (das ging bei meiner nämlich nicht).

Meine bisherige ist die Fujifilm Finepix Z3 - bis auf die Sache mit dem zoomen beim filmen war ich mit ihr eigentlich recht zufrieden.

Momentan verwende ich die Kodak play sport Burton-Kamera, die ich letztes Jahr gewonnen habe. Aber die hat nur digitalen Zoom und keinen Blitz, also auch nicht das Wahre.

Habt ihr gute Tipps für mich? Ihr müsst nicht alle mein Kriterien hundertprozent erfüllen, aber vielleicht könnt ihr mir einfach einen Ratschlag geben.

Bei der riesigen Anzahl von Digicams, die derzeit auf dem Markt sind, behalte ich nämlich kaum den Überblick.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

P.S.: Und wer sich fragt, warum da ein #1 im Post-Titel ist: Ich werde euch in den nächsten Tagen nochmal um Tipps bitten, dann bezüglich Urlaub :-)

Kommentare:

  1. Ich benutze die Canon IXUS 220, die ich mir vor meinem Australien Urlaub gekauft habe. Die ist ziemlich klein und macht brauchbare Bilder. Und es gibt so lustige Spielereien wie Tilt Shift (die Bilder damit sind auch echt gut geworden), Sonnenuntergang, Tiere usw. Das Teil kostet bei amazon zur Zeit 180 EUR.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich habe grade meine Spiegelreflex verkauft und mir eine Lumix Superzoom gekauft das ist so ein zwischending nicht ganz sooo groß macht aber ähnlich gute Bilder wie eine Spiegelreflex nur mit dem Vorteil das du nicht für alles ein anderes Ojektiv brauchst sie hat viele extra Programme ist super leicht zu bedienen und Frau hat alles dabei. Ist nicht ganz so klein wie eine kompakte aber gut zu handeln und passt auch in die Handtasche. Sie ist ein bischen teurer dafür aber super Bilder. Auf meinem Blog kannst du einige Bilder sehen. Wenn du willst.
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  3. oh, da könnte ich auch ein paar tips brauchen. meine ist ebenfalls uralt und ich knipse im moment alles mit dem apfeltelefon. auch eher so halbgeil
    liebe grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. ich hab eine canon ixus 300 HS (meiner schwester nachgekauft, weil ich mich auch absolut nicht entscheiden konnte..) und eigentlich ganz zufrieden damit. meine fotos kennst ja, da kannst dir am besten selbst ein bild machen. zoomen, während dem filmen geht auch, nur mit konzertfotos hats so ihre probleme. generell stellt sie manchmal sehr schlecht scharf, wenns mal etwas dunkler ist. wie da z.b: http://cakesonthebeach.blogspot.co.at/search/label/7%20Sachen da ists gegangen: http://cakesonthebeach.blogspot.co.at/2011/12/das-1-packchen.html
    irgendwie ein glücksspiel, obs mal will oder nicht..

    AntwortenLöschen
  5. http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-FZ150-Digitalkamera-Test_51282299.html


    Hallo da findest du mehr von der Kamera oder bei Amazon da gibts sie auch. Hat übrigens eine Super Full HD Videofunktion mit Stativ eine geniale Sache zum Filmen da brauchts keine Videokamera mehr.
    Gruß Simone

    AntwortenLöschen
  6. Ja, eine neue Kamera suche ich auch unbedingt! Meine funktioniert nur so gerade noch. Ich hätte aber schon lieber eine Spiegelreflex, bloß muss ich mir die noch irgendwie leisten können...
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, ich habe die Nikon Coolpix S5100. Neu kostet sie um 150EUR, dafür sind die Bilder weder zu bunt noch "verfärbt" - oder riesengroß (nur um 2,5MB). Meine Schwester hat die Olympus FE4000, da sind die Farben unnatürlich und die Fotos mindestens 5MB groß!

    Der Nikon-Zoom ist sehr gut (Konzertfotos aus dem 1. Rang !) und die Bildprogrammauswahl umfangreich aber übersichtlich.

    Schöne Grüße aus Hamburg
    Alexandra

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du hier vorbei schaust! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar!