Donnerstag, 11. Juli 2013

Der Schwan in Berlin (und Tipps, wo man lecker vegan essen kann!)

Mein kurzer spontaner Sommerurlaub ist ja leider schon wieder drei Wochen her :-( Einen kleinen Einblick vom Urlaub möchte ich euch aber trotzdem noch zeigen. 


Nach den paar wunderschönen Tagen auf Rügen haben wir ja noch ein Wochenende bei und mit Freunden in Berlin verbracht. Hier haben wir es eigentlich recht röstig angehen lassen. Da wir alle schon mal in Berlin waren, mussten wir die Touri-Stationen nicht abklappern. Stattdessen stand das Wochenende eher unter dem Motto: Sonne, Bierchen, chillen, lecker Essen.

im Görlitzer Park mit Live-Musik

Am Samstag haben meine ebenfalls vom Nähfieber infiszierte Freundin und Basteltag-Mitstreiterin A. und ich erstmal den Stoffmarkt am Maybachufer unsicher gemacht. Dieser lag zum Glück ganz in der Nähe der Wohnung unserer Freunde. Während die anderen sich ein, zwei Bierchen genehmigten, kamen wir uns wie im Schlaraffenland vor: Stoffe für in der Regel 2 - 5 € pro Meter! Ich habe insgesamt ca. 6m Stoff gekauft und dafür in Summe nur ca. 20 € bezahlt! Wenn ihr in Berlin seid, müsst ihr unbedingt mal dort vorbei:  Türkenmarkt (wochentags) / Neuköllner Stoffmarkt (Wochenende).

Danach wollten wir eigentlich eine kleine Bootstour machen. Da es aber leider nicht mehr genügend Plätze beieinander auf dem Oberdeck gab, haben wir uns einfach im Supermarkt mit ein paar Getränken eingedeckt und uns auf eine Wiese am Landwehrkanal gelegt.

Die Wiese war von vielen Menschen bevölkert - und von vielen Schwänen. Einer turnte die ganze Zeit vor unserer Nase rum. Und da ich mich dann nicht so entspannt zurücklehnen und die Augen schließen konnte, habe ich stattdessen ein paar Fotos von dem Federvieh gemacht.

 Und von vorbeifahrenden Schiffen.



Und von kleinen Kunstwerken ;-)


Erkennt ihr den blauen Bus? Ich habe ja (innerlich) begeistert aufgeschrieen, als ich diesen Bus entdeckte. Konnte man diesen Bus doch letzten Sommer auf mehreren Blogs entdecken, als sich ein paar Bloggermädels getroffen haben und vor diesem Bus posierten. Leider waren wir auf der Suche nach nem Klo und ner Eisdiele, so dass wir keinen Abstecher in diese Richtung gemacht haben und ich den Bus und das Areal drumherum nur schnell von der Straße aus fotografieren konnte.



Unser Berlin-Wochenende war genau so, wie ich es mir erwünscht hatte: Den Flair von Berlin erleben! Ich komme sicherlich nochmal wieder! 
Und dann möchte ich auch zum Flohmarkt am Mauerpark - dafür hatten wir nämlich leider keine Zeit mehr. Was darf ich noch nicht verpassen? Her mit euren Tipps!

Zwei Tipps habe ich allerdings auch mitgebracht - von der kulinarischen Sorte! Da meine in Berlin lebenden Freunde Veganer sind, haben wir uns an diesem Wochenende auch hauptsächlich vegan/vegetarisch ernährt.

Yellow Sunshine, Wiener Straße 19 in Friedrichshain-Kreuzberg (U1 Görlitzer Bahnhof)
"Deutschlands erstes Bio Fast Food Restaurant"
Ich hatte den sChicken-Cheese-Burger (vegetarisch), seeehr lecker!

Sfizy Veg, Treptower Straße 95 in Neukölln
"Europas erste vegane Pizzeria"
Hier habe ich die Pizza Antifahne (mit Tomaten, Rucola, Parmesan und Oliven) gegessen - mjomm mjomm! Dem veganen Parmesan hat man zwar angemerkt, dass er vegan war, ansonsten echt topp!

Ich wünsch euch einen schönen Donnerstag :-)

Kommentare:

  1. Hallo Goldengelchen! Das hört sich nach einem schönen Berlin-Urlaub an :-) Und typisch mittlerweile für Berlin: Der Jogger, den du auf dem zweiten Bild erwischt hast.

    Ihr wart ja anscheinend hauptsächlich in Neukölln und Kreuzberg (gar nicht weit vom Görli gibt es noch ein gutes Resataurant für veganen Brunch!), dann empfehle ich einen Abstecher nach Prenzlauer Berg und Friedrichshain. Ersteres für den Mauperpark und den Prater-Garten (netter Biergarten). Im Friedrichshain ist der Boxi: samstags Wochenmarkt- sonntags Flohmarkt (nicht so überlaufen wie am Mauerpark). Da in der Nähe gibt es auch viele süße Geschäfte :-)

    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag!
    Augustina

    AntwortenLöschen
  2. Hach, sehr schön. Hätte ja auch mal wieder Lust auf ein Wochenende in Berlin bei gutem Wetter...

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Bilder und toller Bericht!
    Ich muss auch dringend mal wieder nach Berlin

    LG Franzi
    www.fraber-fashion.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du hier vorbei schaust! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar!