Dienstag, 27. Januar 2015

DIY-Rückblick 2014

Jedes Jahr nehme ich mir vor, einen Rückblick zu schreiben. 2011 hat das immerhin in Konzert-Form geklappt. 2012 und 2013 gar nicht. Für 2014 in schriftlicher, vorgefertigter Fragebogen-Form, aber gänzlich ohne Fotos. Dabei fände ich es so schön, in komprimierter Form durch die Highlights eines vergangenen Jahres zu "blättern".

Deswegen habe ich mir in den Kopf gesetzt, für 2014 immerhin noch einen DIY-Rückblick zu verfassen (auch wenn der erste Monat 2015 schon fast um ist...). Beim Durchblick meines Blogs und meiner Festplatte ist mir aber erst mal aufgefallen, wie viele DIYs ich noch gar nicht verbloggt habe! Dass einige fehlen, war mir schon klar, aber es sind ja doch einige mehr. Ich habe jetzt also flugs alle Bilder bearbeitet, damit dieser Post komplett ist. Die zugehörigen Posts werden dann (hoffentlich) noch nachgeholt!

In diesem Rückblick tauchen übrigens nur Sachen auf, die auch 2014 entstanden sind, nicht diejenigen, die schon älter sind aber erst 2014 verbloggt wurden - davon gibt es nämlich auch einige...


DIYs im Rahmen der zwei Hochzeiten im Familienkreis:



Geschenk Hochzeit Heißluftballon13
Geld- & Gutschein-Geschenk zur Hochzeit meiner Schwester (Blogpost folgt)

Armband aus Muttern und Velourleder01
Armband aus Muttern und Velourleder für mich, passend zum hellblau-grauen Kleid, was ich zu beiden Hochzeiten getragen habe

Photobooth-Hochzeit
Photobooth mit Fotoprops für die Hochzeit des Bruder meines Freundes

Ringkissen Hochzeit altrosa01


Genähtes & DIY für andere:

Täschchen-hellblau
Täschchen für B. zum Geburtstag, genäht nach eigenem Schnitt (erstellt für den AKT2013)

Leseknochen01
Leseknochen für meine Tante

Goldengelchen Kissen Schwanenburg Kleve01
Heimatkissen für eine Freundin zum Abschied ins Auslandssemester

Goldengelchen Stoffkarte Geburtstag Eva01


Geburtstagskarte A
Stoffkarte zu einem 2. Geburtstag

Patchwork-Elefanti01
Patchwork-Elefant-Rasseltier für den zukünftigen Nachwuchs von Lena

Leseknochen für meinen Vater (Foto folgt)

Herzgirlande01
Herzgirlande für meine Mutter, hier zwei Bilder vom Making Of (Blogpost folgt)

Cupcakes-Ruhrpott-Täschchen01
Cupcakes-Ruhrpott-Etui für Sarah (Ruhrpott auf der Rückseite ;-))

Adventskalendertausch 2014 - 1.-24. Türchen


Windeltaschen:

Windeltasche_Mila01

Windeltasche_Kira01

Goldengelchen Windeltaschen002

Goldengelchen Windeltaschen007

Goldengelchen Windeltaschen012

Goldengelchen Windeltaschen010
Goldengelchen Windeltaschen007

DIYs für mich:


Nagelscherenetui
Etui für die Nagelschere

bedruckte Beutel
bestempelte Beutel


Goldengelchen Handytäschchen Wilma004

Goldengelchen Handytäschchen Wilma011

Gardinen-WoWa-
Gardinen + Kissen für das Urlaubsdomizil (Fotos von den Kissen und Blogpost folgt)
hier zwei Details vom making of

Goldengelchen Foto der Woche 24-2014

Goldengelchen Leseknochen01
Leseknochen

Waschmittelboxenhüllen
Hüllen für Waschmittelboxen 

Tasche Häkelkram04


Kleidung für mich:


Rock Amy



Goldengelchen Schlafshorts Version 2_02

Goldengelchen Schlafshorts Version 3_02

Goldengelchen Sommerkleid Burda7376_01

Collage01

burda easy Jogginghose05
Jogginghose nach dem Schnitt 2B aus der Burda easy F/S 2012

Rolli MaJuna
Rolli nach dem Schnitt MaJuna (Blogpost folgt)


kulinarisch:

selfmade Ravioli02
selbstgemachte Ravioli (Blogpost folgt) 


vegetarische Blätterteigschnecken


Goldengelchen Herbstessen01

Apfel-Nuss-Gugls
Apfel-Nuss-Gugl


Für 2014 hatte ich mir keine konkreten Nähziele gesteckt. Allerdings hatte ich mir vorgenommen, etwas egoistischer zu nähen, mehr für mich, weniger für andere ;-) Das hat bedingt geklappt. Einerseits gab es wieder einige Windeltaschenaufträge, andererseits macht es auch einfach Spaß, wenn sich jemand über etwas selbstgemachtes so sehr freut und man auch nochmal später positives Feedback zum genähten bekommt oder sieht, wie es in ständigem Gebrauch ist.
Außerdem hatte ich mir vorgenommen, endlich mal so richtig mit dem Kleidung nähen anzufangen. Bis auf ein T-Shirt, eine Schlafshorts, eine Sporthose und ein Karnevalsoutfit hatte ich da ja noch nicht so viel vorzuweisen (ich habe immerhin Ende 2009 mit dem nähen begonnen!). Auch wenn ich eigentlich das Gefühl habe, dass ich 2014 nicht so viel weiter gekommen bin, muss ich dann beim Anblick der obigen Fotos sagen, dass das Gefühl doch irgendwie trügt. Gerade mit der Jogginghose und dem Rolli habe ich zwei Teile genäht, die wirklich was für den Alltag sind. Die mir selbst gesteckte Vorgabe, im Nähkurs (jeden Mittwoch drei Stunden) nur Kleidung für mich zu nähen, keine Täschchen oder anderen Tüdeldü, ist da doch sehr hilfreich. So verzweifelt man auch bei schwierigeren Projekten nicht so schnell, da man immer professionelle Hilfe hat, sei es beim wählen der richtigen Größe, Nähanleitung erklären (Burda!!!) oder abstecken.

Für 2015 lautet also die logische Schlussfolgerung: Weiter machen! Kleidung nähen! Vor allem die alltäglichere Kleidung (T-Shirts&Co.) möchte ich da noch mehr in Angriff nehmen. Ich steh mir manchmal selbst damit im Weg, dass ich das Endprodukt 100% perfekt haben möchte, dass man ja nicht sehen darf, dass es selbstgemacht ist, dass die Passform bitteschön perfekt sein muss und dann am besten auch perfekt zu allen anderen Kleidungstücken im Kleiderschrank passen soll. Wenn ich logisch drüber nachdenke, weiß ich selbst, dass diese Ziele etwas arg hochgesteckt sind - Übung macht schließlich den Meister ;-) Und die Erfahrung zeigt, dass man ruhig auch nicht 100% perfekte Teile tragen kann, ohne dass alle anderen mit dem Finger auf einen zeigen und ein "oaaah, was ziehst du denn da für nen Rummel an?!" erwidern ;-)

An der Häkelfront war in 2014 nicht viel los, muss ich gestehen. Momentan fehlt mir ein bisschen die Motivation für meine Häkeldecke. Und auch ansonsten war Stoff einfach das bevorzugte Material in 2014. Bis auf das große Hochzeitsgeschenk für meine Schwester und mal ne Karte hier oder da gab es nicht viele Projekte aus Papier oder anderen Materialien.

Wie schaut eure DIY-Bilanz für 2014 aus? Habt ihr euch Pläne für 2015 gesteckt?

Scharly Klamotte - Kopfkino

Kommentare:

  1. Also, ich finde, Du warst ziemlich erfolgreich, was eigene Kleidung nähen betrifft : einige Kleider, eine Amy, eine Majuna, Shorts, Jogginghose... wenig ist anders und dann noch die Ganzen Sachen für andere... Bin sehr gespannt, was Du in diesem Jahr alles produzierst :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ich bin auch gespannt, worauf ich Ende des Jahres zurückblicken kann :)

      Löschen
  2. Bin sprachlos, die Hochzeitssachen, super, das Armband- der Hammer, und dann kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Sehr schöne Sachen, ehrlich, toller Jahresrückblick. So Zusammenfassungen sind klasse, lernt man einen neuen Blog gleich richtig kennen. Hut ab.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar :) Ich hoffe es gefällt dir hier!

      Löschen
  3. Wow, was für eine superlange Liste - großartig! Ich glaube, ich könnte mein DIY-Jahr 2014 in 3 Punkten abhaken. Wobei das natürlich gar nicht stimmt, ich habe nur nicht so viel genäht, aber dafür mehr gebastelt. Ich sollte nicht immer so streng mit mir sein. ;-)

    Jedenfalls finde ich, dass deine selbst genähte Kleidung großartig aussieht. Bleib da unbedingt dran! Ich hätte leider nicht die Geduld, so ordentlich zu nähen... ;-) Daher kann man bei mir ruhig sehen, dass es selbst gemacht ist - wobei ich neulich auf meinen gepunkteten Hoodie angesprochen wurde: "Toller Pulli" - "Danke, den hab ich selbst genäht" (man kann ja nicht aus seiner Haut manchmal, und etwas stolz bin ich ja auch) - "Was, echt? Ich dachte, den hast du bestimmt aus irgendsoeiner Boutique in Berlin!" Ähm, wie man genau darauf kommt, weiß ich nicht, aber ich war etwas stolz! ;-)

    Liebe Grüße und ich bin gespannt auf die fehlenden Blogposts, besonders zur Jogginghose!
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pulli ist ja auch nach wie vor toll! Und das mit dem stolz sein kann ich gut nachvollziehen, geht mir ganz genauso.
      Die Jogginghose ist ja echt sau gemütlich geworden (sie ist sooo schön lang <3), aber ich hatte mir das Ergebnis ehrlich gesagt cooler vorgestellt, muss ich gestehen. Davon muss ich auch erst mal noch Fotos machen.
      LG

      Löschen
  4. Was für eine Fleissarbeit, allein schon das Erstellen des Posts. Ich finde es super, dass du doch soviel für dich geschafft hast, mein unangefochtener Favorit ist übrigens der Crambiedress, die Fotos sind so herrlich. Hoffe du hast das Kleid auch hin und wieder getragen :-)

    Ansonsten sind meine Vorhaben ja ähnlich.....mehr für mich nähen. Klappt wie man bislang sieht, hervorragend *ähem

    Liebe Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, der Post war wirklich Arbeit! Ich musste vor allem noch so viele Fotos bearbeiten oder teilweise sogar noch machen...
      Mmmh, das Kleid hatte ich wirklich nur auf dem Geburtstag der Tante an. Aber a) hat man ja auch nicht so viel Gelegenheiten, das sonst anzuziehen und b) wurde es ja dann auch kälter. Das ist ja doch mehr ein sommerlicheres Kleid.
      Ja, das ist echt nicht einfach, standhaft zu sein und "nur" für sich zu nähen, ich kenn das... LG

      Löschen
  5. Wahnsinn! Eine tolle bunte Zusammenstellung zeigst Du! Ich find's immer prima, wenn man immer etwas Abwechslung hat - nähtechnisch gesehen! Oder auch mal ein neues Rezept ausprobiert!
    Ich habe im letzten Jahr so gut wie keine Oberbekleidung gekauft! Vielleicht krieg ich das dieses Jahr auch hin! Und ich möchte mir gern ein Sommerkleid nähen! Mal sehen...

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, von dem kaum noch Kleidung kaufen bin ich noch weit entfernt. Aber iiiirgendwann möchte ich das auch mal schaffen!
      Liebe Grüße und viel Erfolg beim Kleid!

      Löschen
  6. Schöne Zusammenfassung, da sieht man nochmal was man so alles gemacht hat, finde ich klasse! Und sehr abwechslungsreich bei dir! Ich hab schon lange keine Kleidung mehr für mich gekauft (außer Sportsachen) und das möchte ich auch so beibehalten. Dieses Jahr wage ich mich mal an Hosen und Blusen, mal sehen ob das klappt ;) Ansonsten habe ich mir nur vorgenommen ein wenig mehr kombinierbare Basics zu nähen, da mein Kleiderschrank sehr schwarz/blau/grau-lastig ist, sollte das ja irgendwie machbar sein.

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kaufst echt keine Kleidung mehr? Respekt, das ist auch mein Ziel, aber das liegt noch in weiter Ferne!
      Bei Sewaholic gibt es 2 neue Blusenschnittmuster, die find ich ja toll! Und Hosen (abgesehen von Schlaf-/Jogginghose) ist mit Sicherheit auch ne Herausforderung. Viel Erfolg dabei :)

      Löschen
  7. Toll das ist ja so Einiges bei dir zusammen gekommen! Mein Favorit ist auch dein Cambiedress! Einfach toll. Ich hätte auch gerne einen Nähkurs im Rücken dann würde ich mich bestimmt auch mehr trauen.^^
    Bei mir sind eine Menge Weihnachtsgeschenke noch nicht verbloggt. Und so langsam glaube ich dass das auch nicht mehr kommt denn ich habe keine brauchbaren Fotos dafür. :/
    Ganz liebe Grüße!
    Silke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mir fehlen auch noch ein paar gescheite Fotos, besonders vom Leseknochen und der Herzgirlande...

      guck mal hier:
      https://bildung.erzbistum-koeln.de/fbs-bonn/themen/haushalt/textiles-handwerk/
      oder
      http://www.hdf-bonn.de/index.php?id=44&kathaupt=1&katid=17&katvaterid=16&katname=Naehen+und+Stricken

      Ich nähe ja auch in der FBS :)

      Löschen
    2. Danke für die Tips! Über die FBS habe ich das auch noch gar nicht gesehen.
      Nur leider muss das Geld momentan für andere Dinge gespart werden. ;)

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du hier vorbei schaust! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar!