Mittwoch, 1. April 2015

♫ Cowboy und Indianer ♫

Ich weiß, spätestens seit Aschermittwoch ist es vorbei mit der fünften Jahreszeit, momentan dominieren ja eher die Oster- und Frühling-DIYs in den Blogs. Aber ich bin ja eh der Profi im antizyklischen bloggen. Daher zeige ich euch jetzt auch mein diesjähriges, selbstgenähtes Karnevalskostüm.

Karneval Indianerin02
Ich habe wie jedes Jahr Möhneball zusammen mit den Kollegen gefeiert. Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, ein gemeinsames Motto für ALLE Kollegen zu finden, also für ca. 80 Leute. Es wurden bereits letztes Jahr fleißig Vorschläge gesammelt und abgestimmt und irgendwann stand fest: Wir gehen als "Cowboy & Indianer". Total begeistert war ich von diesem Motto nicht, da ich dieses Motto nicht sooo besonders finde und man immer relativ viele Cowboys an Karneval sieht. Aber die Idee von einem gemeinsamen Motto gefiel mir sehr, so dass für mich klar war, dass ich da mitmache. Und so überlegte ich hin und her und sammelte Ideen und Inspirationen auf einem extra dafür angelegten Pinterest-Board.

Relativ schnell stand fest:
1) Ich gehe als Indianerin.
2) Ich nähe mir mein Outfit selbst.
3) Ich möchte ein One-Shoulder-Dress tragen (besonders dieses Kleid hatte es mir angetan).

Karneval Indianerin01
An Möhneball feiern wir zunächst immer in unserer Firmenkantine, bevor es dann gemeinsam ins Festzelt hier in unserer Stadt geht. Da ist es schön warm, und da ich nicht vorhatte, noch an anderen Tagen den Straßenkarneval zu zelebrieren, sollte das Outfit "drinnentauglich" sein, ich konnte also etwas Haut zeigen ;-)
Im Nähkurs wälzte ich Burda-Zeitschriften nach möglichen Schnittmustern, wurde aber nicht so recht fündig. Also Internetrecherche! Irgendwann fand ich das One Shoulder Knit Dress bei Burdastyle.com, und wusste: das ist es!

Karneval Indianerin06
Im Endeffekt habe ich nur das Schnittmuster des Oberteils für mein Kleid verwendet. Und ich habe das vorgesehene Gummiband für die Raffung an der Ausschnittkante weggelassen. Bei der ersten Anprobe hatte ich Außenstoff (ein sehr elastisches und dünnes Wildlederimitiat-irgendwas mit aufgesetzten Goldpünktchen) und Futterstoff (blauer Viskose-Jersey) schon aneinandergenäht und mit Fake-Paspel versehen. Dadurch wurde dieser Bereich etwas steif, mit Kräuselung hätte das nicht mehr schön ausgesehen, außerdem sollte ja später noch genug Deko drauf. Da das Oberteil aber so etwas "entblößend" war (sprich die rechte Seite hing eher unter der Brust), habe ich ordentlich an Weite weggenommen, so dass alles schön an Ort und Stelle blieb.
Für das Rockteil habe ich ein etwas schwereres, festeres und weniger elastisches Wildlederimitat-irgendwas verwendet. Glitzerpünktchen am Popo, das stellte ich mir nicht so vorteilhaft vor, außerdem wäre das auch etwas arg viel "bling bling" für ne Indianerin gewesen ;-)
Da ich Sorge hatte, dass ein angekräuselter Rock dann das ganze Kleid unschön in de Länge zieht, habe ich mich für einen Bahnen-Rock entschieden. Ein altes Indianerkleid aus unserer heimischen Verkleidungskiste bestand im Rockteil auch aus Bahnen, das gefiel mir recht gut. Also habe ich gemessen, gerechnet und Trapeze konstruiert, vier Trapeze sollten es werden.
Drei Trapeze hatte ich an den Längsseiten schon aneinander genäht, als mir wieder einfiel, dass ich ja Nahttaschen einbauen wollte! Und mir wurde noch was bewusst: Meine breiteste Stelle ist der Popo, beim konstruieren hatte ich dieses Maß aber für die Saumbreite angesetzt. Notdürftiges heften und stecken offenbarte: So passt mir der Rock definitiv nicht! Zu eng. Genug Stoff, um nochmal breitere Trapeze zuzuschneiden, hatte ich nicht. Und bei Wildlederimitat muss man ja wie bei Cord die Strichrichtung beachten. Aus den Resten konnte ich nur noch schmale Keile (oben ca. 4cm breit, nach unten ca. 10cm) rausschneiden. Aber die reichten aus. Diese Keile setzte ich seitlich ein, so hatte ich vorne mittig zwei breite Trapeze, dann die Nahttaschen, dahinter die schmalen Keile und hinten mittig zwei breite Trapeze (ist das verständlich??).

Karneval-Indianerin-Nahttaschen
Die Nahttaschen nähte ich aus flutschigem Futterstoff, der rechten Tasche verpasste ich sogar noch einen nahtverdeckten Reißverschluss. Taschen-Problem gelöst! Handtasche nicht notwendig! Yeah!

Karneval Indianerin18
Diese Rockkonstruktion heftete ich an das Taillenband und stellte fest, dass ich von Taille bis zum Popo noch Stoffüberschuss hatte. Also baute ich mir noch zwei Abnäher rein.
A pros pos Taillenband: Für die Verbindung zwischen Ober- und Rockteil habe ich ein Taillenband vorgesehen. Bei Ella Mara hatte ich von dem "Trick mit der Taille" gelesen, und da ich bei zwei Kauf-Kleidern aus Viskose schon dieses Aushängen festgestellt hatte, wollte ich das unbedingt vermeiden. Das Taillenband doppelte ich also (der Rock blieb ungefüttert), zog ein breites Gummiband ein, setzte es etwas auf Spannung und sicherte das Gummiband auch nochmal vor Verdrehen in den Seitennähten.

Karnevalskleid-Making-of
Das Kleid war soweit fertig! Aber von Indianerin war noch weit und breit noch nichts zu sehen. Zum Glück gab es in Holland ziemlich viel Deko-Gedöns im Indianerstyle, wo ich auch ordentlich zugeschlagen hatte. Die fertige Fransen-Borte nähte ich an die Ausschnittkante unterhalb der Fake-Paspel einmal rundherum an.

Karneval Indianerin09
Karneval Indianerin11
Auf die Vorderseite kam sowohl an die Ausschnittkante als auch im unteren Bereich an das Rockteil ein aufwändig gestaltetes und mit Perlen und Federn ausgestattetes Webband (das war so komplett schon fertig, kostete aber auch 5 €/m). Den Saum schrägte ich zur Mitte hin ab und schnitt dann in Sisyphusarbeit die Fransen rein.

Karneval Indianerin19
Um mich richtig wohl zu fühlen (schließlich wollte ich an Karneval viel tanzen!), verpasste ich dem Kleid dann doch noch einen zusätzlichen Träger. Einfach aus Reststücken ein schmalen Streifen an den langen Kanten zusammennähen, wenden, ein Dekoband draufgenäht und am Kleid festgesteppt.
Der Kopfschmuck (mit den Federn blieb ich in jedem Türrahmen hängen...) wurde dann auf den allerletzten Drücker fertig, einfach irgendwie geprötzt - n bisschen Gummiband hier, fünf mal drübernähen dort, die Federn habe ich eingeklebt (natürlich habe ich nähen probiert und erstmal eine Nadel geschrottet...). Auch das Armband am rechten Handgelenk ist selfmade, die geflochtenen Bänder (welche ich mir auch in die Haare hab einflechten lassen) gab es ebenso in Holland fertig zu kaufen. Schmuckverschluss drangeklebt - fertig.

Karneval Indianerin20
In mein Karnevalskostüm habe ich mal wieder einen Haufen Arbeit reingesteckt. Eigentlich steht der Aufwand kaum im Verhältnis dazu, wie oft (bzw. selten) ich es tragen werde. Aber ich habe mich in meinem Kleid rundum wohl gefühlt! Ich habe gefeiert und ausgiebig getanzt ohne dauernd den Sitz korrigieren zu müssen und hatte einen sicheren Aufbewahrungsort in der RV-Tasche für Schlüssel, Smartphone und mein kleines Portemonnaie. Für mein Outfit habe ich viel Lob geerntet und wie meinte ein Kollege (selbst 2,02m groß) noch so schön: "Weißt du, woran man sieht, dass dein Kleid selbstgenäht ist? Es passt!" 

Karneval Indianerin-Collage

Zusammenfassung:
Schnitt: Oberteil: One Shoulder Knit Dress, Rockteil: selbst gebastelt aus vier Bahnen und zwei schmalen Streifen
Stoff: zwei verschiedene Stretch-Wildlederimitate (?) und alle Deko-Bänder von Karteris aus Holland, Viscose-Jersey als Futter für's Oberteil aus der Restekiste (ursprünglich aus dem Stoffladen vor Ort)
Kosten: ich hab für insgesamt 60 € in Holland eingekauft, aber nicht alles verbraucht

Hiermit verlinke ich mich nach langer Zeit wieder beim Me Made Mittwoch, wo Karin als eine der "Neuen" heute ein tolles Wickelkleid zeigt. Letzte Tage bin ich über Twitter (ich bin da übrigens als @goldengelchen_ unterwegs) schon über verschiedene Blogs beim Gilian Wrap Dress gelandet, das sieht echt toll aus!

Verlinkt:
Me Made Mittwoch
Kopfkino

Kommentare:

  1. Solche Inspirationen sind auch nach Fasching echt super... weil nach Aschermittwoch ist vor Altweiber. :) Liebe Grüße, caro

    AntwortenLöschen
  2. Dein Outfit ist wirklich der Hammer! Sieht super aus und die vielen tollen Details dazu...einfach wow! Und dein Kollege hat recht, es passt perfekt ;)

    Liebe Grüße, Jessica
    (Bestes Foto übrigens ist das vorm Spiegel mit der Jogginghose um die Knöchel *g*!!!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für deinen lieben Kommentar!
      Hehe, ja ich hab das auch extra nicht abgeschnitten ;) Ich musste so oft das Kleid zur Probe anziehen und eigentlich war mir so kalt. Irgendwann war ich leid, immer alles auszuziehen, so dass ich zu faul war, die Hose immer ganz auszuziehen :-D

      Löschen
  3. Vielen Dank für den Ohrwurm ... ;)
    Dein Kleid ist ziemlich cool geworden. Bin ja selbst kein Karnevalfään und immer erstaunt, dass man so viel Arbeit da reinstecken mag :D Aber einafch unter nähtechnischen Aspekten gesehen ist es schon der Hammer, sehr akkurat und so schön detailliert. Supi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön, gern geschehen ;-)
      Ja, die ganze Arbeit ist eigentlich echt bekloppt. Aber irgendwie macht es mir auch voll Spaß, für so ein Projekt erst Inspiration im Internet einzuholen, dann Material zu besorgen und dann drauf los zu werkeln und dann ein tragbares Ergebnis zu haben. Und ich hasse einfach diese Kauf-Kostüme aus 100% Plastik.
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. H A M M E R !
    Ich bin zutiefst beeindruckt und neidisch bin ich auch. :P
    Das Kleid ist sooo cool geworden! Ich wäre an der Stelle mit dem Rockteil der zu eng war schreiend im Kreis gelaufen und hätte wahrscheinlich alles in die Tonne gekloppt. :D
    Gibt es ein schöneres Kompliment für die arbeit die du da rein gestelct hast als das deines Kollegen? Definitiv NEIN!
    Respekt, tolle Arbeit. :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Denise,
    bei dem Outfit werden dir die Cowboys reihenweise zu Füßen liegen. ;-)))
    Viel Spaß wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh sorry, das Fest ist ja schon vorbei, aber sicher lagen sie dir zu Füßen, oder? ;-))
      Also sende ich dir einfach liebe Grüße.
      Heike

      Löschen
  6. Wow, so ein schönes Kostüm! Ich war nur beim Vorschaubild kurz irritiert, da war mir der Karnevalshintergrund noch nicht klar ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  7. Wie süß! Gefällt mir sehr! Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  8. Hihi das gefällt selbst mir als Faschingsmuffel aufgesprochen gut und steht dir ausgezeichnet.....fast schade, das es nicht mehr Anlass für dich gibt so rumzulaufen ;-)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du hier vorbei schaust! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar!