Sonntag, 20. März 2016

Geschenkidee: Bücher-Empfehlungsheft {Booklove}

Passend zur Buchmesse, die momentan in Leipzig stattfindet, gibt es mal wieder einen Posts zum Thema Bücher auf meinem Blog. Eigentlich möchte ich auch noch ein paar Rezensionen zu Büchern posten (und so viele genähte Sachen hätte ich auch noch zu zeigen, und Urlaubsbilder...), aber heute starten wir erst mal mit einem kleinen DIY bzw. einer Geschenkidee zum Thema Bücher.

Buchempfehlungen04

Lest ihr gerne? Und habt ihr einen eReader, einen Kindle?

Das Dilemma

Dann kennt ihr vielleicht das Problem. Habt ihr bisher oft Bücher zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt bekommen, fällt dies nun raus. eBooks, jedenfalls die von Amazon, kann man nicht verschenken. Stattdessen bekommt dann häufig einen Amazon-Gutschein. Ist zwar auch schön, aber irgendwie nicht das gleiche.

So ergeht es mir selbst als Beschenkte, aber auch als Schenkende. Als ich meine Schwester fragte, was sie sich zu Weihnachten und/oder zum Geburtstag wünscht (der ist nämlich nur wenige Tage später), gab es als Antwort: "Bücher!" Und dann die Einschränkung hinterher: "Ich lese ja auch ab und zu Papierbücher, aber ich fahre bald in Urlaub, da möchte ich meinen Kindle mitnehmen. Wenn du mir einen Gutschein schenkst, schreib doch direkt ein paar Bücher dazu, das ist doch sonst doof!"

Buchempfehlungen02

Die Lösung

Tja, und dann habe ich hin und her überlegt. Einfach nur ein popelige Liste dazu legen wollte ich nicht. Also habe ich ein kleines Bücher-Empfehlungsheft gestaltet.

In meiner Idealvorstellung wäre auf dem Titelbild ein Foto meiner Schwester mit einem Buch in der Hand gewesen, leider habe ich so eins nicht so fix gefunden. Aber auch ohne Foto ist das Heft ganz schön geworden, finde ich.

Vielleicht geht es euch auch so und möchtet auch mal die Idee der persönlichen "Lese-Empfehlungsmappe" ausprobieren.
Da ich gerade beim drucken der Mappe ein bisschen ausprobieren musste, bis ich zum gewünschten Ergebnis kam, erkläre ich heute mal, wie ich vorgegangen bin.

Bücher-Empfehlungsheft

Ihr benötigt lediglich:
- Computer
- Farbdrucker (oder zur Not geht ihr in einen Copyshop)
- DIN A4 Papier
- ggf. Foto der zu beschenkenden Person, auf der sie lesend zu sehen ist
- Nähmaschine / Nadel und Faden / dünne Kordel

So geht ihr vor:
Vorab: Das Heft wird DIN A5 Format haben.

1) Buchtipps zusammen suchen

Zunächst benötigt ihr natürlich ein paar Buchtipps. Ihr wisst selbst am besten, was die zu schenkende Person gerne liest. Stöbert bei Amazon oder in der Buchhandlung. Vor Weihnachten gibt es in Zeitschriften und Zeitungen auch viele Buchtipps. Klickt euch durch Blogs, dort stellen auch viele regelmäßig die gelesenen Bücher vor (z.B. Buntgestreift&hüpfig, Tüt, was eigenes, Die lesende Minderheit, Draußen nur Kännchen).

2) Cover heraus suchen

Sucht euch zu den Buchtipps die Cover der Bücher raus. Ich wollte die Dateien in möglichst guter Auflösung haben, damit sie eine ganze DIN A5 Seite füllen und beim Druck nicht pixelig raus kommen. Hilfreich ist hier die Google-Bildersuche. Da das ganze für den privaten Gebrauch ist, dürfte es auch keine Probleme mit Urheberrecht etc. geben.

3) Dokument einrichten

Legt ein neues Word-Dokument an und richtet es euch folgendermaßen ein:


Datei --> Drucken
Querformat auswählen
DIN A4 auswählen

Seite einrichten (siehe rote Markierung)

Hier wählt ihr bei Mehrere Seiten "Buch" aus. Mit OK bestätigen und dann könnt ihr erst einmal euer Dokument füllen.

Aus einem DIN A4 Blatt werden im Heft vier Seiten, d.h. ihr müsst euer Dokument idealerweise immer mit einer durch 4 teilbaren Anzahl von Seiten füllen, damit nicht zu viele Leerseiten übrig bleiben.


4) Das Heft gestalten

Seite 1 ist das Deckblatt. Da ich wie gesagt kein Foto hatte, habe ich hier mit verschiedenen Schriftarten herum gespielt (und natürlich stand beim echten Heft nicht Schwester sondern ihr Name ;-)).
Verwendete Schriftarten: DK Sleepy Time / Little Days / MovusBrushPen / Biloxi Thin
Seite 2 habe ich leer gelassen, ein großflächiger Druck würde auch nur unschön auf das Deckblatt durchscheinen.

Für Seite 3 habe ich ein kleines Inhaltsverzeichnis gestaltet. Hier habe ich einfach die aufgeführten Bücher als Übersicht aufgelistet.
Verwendete Schriftarten: MovusBrushPen / DK Lampion
Ab Seite 4 geht es mit dem eigentlichen Inhalt los. 
Auf den geraden Seiten folgen nun immer die Cover der Buches (hier rechts dargestellt), auf den ungeraden Seiten die Informationen zum Buch (hier links dargestellt). Im ausgedruckten Zustand hat man dann auf einer Doppelseite immer links das Cover und rechts die Informationen, das gefiel mir am besten.

Bei den Informationen habe ich erst Autor und Titel in schön großer & deutlicher Schrift (Schriftart: NeoRetroFill) aufgeführt, dann ISBN und ASIN zum schnellen auffinden bei Amazon und anschließend die Buchbeschreibungen, die es bei Amazon gab. Da meine Schwester gerne Englischsprachige Bücher lesen wollte, habe ich daher die englischen Cover und auch Beschreibungen herausgesucht und dann zusätzlich den deutschen Titel mit angegeben.

Ich habe glücklicherweise genau so viele Bücher gefunden, dass bei zwanzig Seiten (ihr erinnert euch, durch vier teilbar) nur noch eine Seite frei blieb. Auf diese letzte Seite habe ich dann den Amazon-Gutschein eingefügt. Man kann diese ja als schöne Geschenkkarte bestellen, ich habe aber einfach nur "Versand als pdf" gewählt und dann aus diesem PDF das Bild und den Code (hier natürlich nicht für euch sichtbar) per Screenshot in das Word-Dokument eingefügt.

Natürlich könnt ihr, wenn ich am Ende noch mehr freie Seiten habt, noch andere Inhalte einfügen. Bestseller-Listen, schöne Zitate aus Büchern, Fotos der zu beschenkenden Person oder von nach Farbe sortieren Bücherregalen, euch fällt schon was ein :-)

5) Heft drucken

Habt ihr euer Dokument fertig gestaltet, könnt ihr es drucken.
Ganz wichtig ist noch, dass ihr in eurem Drucker-Menü auf "Doppelseitig" stellt! Diese Einstellung ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich, bei mir wähle ich 2-seitiges Drucken "Auto" aus. Durch die gewählte "Buch"-Einstellung druckt der Drucker automatisch die Seiten in der richtigen Reihenfolge für die Buch-Bindung, und komprimiert die Inhalte auf DIN A5 Format.
Nachdem ich zuvor selbst in einem DIN A4 Dokument mit zwei Spalten händisch versucht hatte, das einzustellen und dann über die richtige Reihenfolge grübelte, war dies wirklich eine Offenbarung und Arbeitserleichterung!

6) Heft binden

Falls der Druck wie geplant funktioniert hat (jeder Drucker hat ja andere Einstellungen, daher übernehme ich keine Gewähr für 100%iges Gelingen) müsst ihr die Seiten nur noch zusammen binden. Wer eine Nähmaschine hat, markiert sich dünn die Mitte mit Bleistift und näht einmal mit langer Stichlänge drüber. Die optimalen Einstellungen testet ihr vielleicht vorher auf ein paar Schmierblättern. Alternativ könnt ihr die Seiten auch mit Nadel & Faden zusammen binden, einfach in gleichmäßigen Abständen in der Mitte ein paar Löcher reinbohren und mit Nähnadel und Faden zusammen nähen, so dass die Seiten zusammen halten. Noch einfacher geht es, wenn ihr die Blätter in der Mitte faltet und mit einer schönen (eher dünnen) Kordel oder Bastgarn zusammenbindet.

Buchempfehlungen05 Buchempfehlungen01 Buchempfehlungen06

7) Zusatzservice: E-Mail mit Links

Wenn ihr die Buchtipps sammelt, bereitet ihr nebenher eine E-Mail vor. In der E-Mail speichert ihr die Links zu den Büchern und ggf. weitere Buchrezensionen (z.B. auf Blogs). Nachdem ihr das Empfehlungsheft verschenkt habt, könnt ihr die E-Mail versenden. So kann die beschenkte Person einfach alle Links anklicken :-)

Euer Geschenk ist fertig! Ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben! Falls etwas unklar sein sollte, meldet euch bitte bei mir.

Meine Buchtipps

Für den Fall, dass ihr auf der Suche nach neuem Lesestoff seid oder gerade ein Buch verschenken wollt, führe ich euch nun noch auf, welche Bücher in meinem Empfehlungsheft enthalten waren. Falls vorhanden, verlinke ich die deutsche und englische Version. Übrigens, ist euch mal aufgefallen, dass die englischen E-Books alle günstiger sind? Teilweise sind sie nur für wenige Euro zu haben :-)
Wenn ihr auf die Cover klickt, gelangt ihr direkt zur entsprechenden Amazon-Seite*.


 
Eine ausführliche Rezension zu "Der Marsianer" gibt es bei Nele.

 

 
"Gute Geister" habe ich selbst auch schon gelesen, eine Rezension dazu folgt noch!

 
 

Ich hoffe, euch hat diese Idee des etwas anderen Buch-Geschenks gefallen. Und wenn ihr das nachbastelt, schickt mir doch mal ein Foto oder verlinkt mich bei Instagram oder ähnliches! Ich würde mich freuen :-)

Buchempfehlungen07
Habt noch einen schönen Sonntag! Ich mache mir jetzt noch ein Käffchen und mache es mir mit meinem Kindle und einen schönen Roman auf der Couch gemütlich! Oder setze ich mich doch an die Nähmaschine..?!

-------------------------------------
Disclaimer: Auch wenn dieser Post wie eine Amazon-Werbeveranstaltung klingen mag - die Idee ist allein auf meinen Mist gewachsen, ich erhalte keinerlei Vergütung o.ä. hierfür. Da sowohl meine Schwester als auch ich einen Kindle besitzen, macht es für mich in diesem Fall nur Sinn, zum großen Warenhaus mit dem a zu verlinken. Die Cover führen direkt zu Amazon, dies sind Amazon-Partner-Links.
------------------------------------- 
*Amazon-Partner-Link. Wenn ihr über diesen Link kauft, bekomme ich ein paar Cent gutgeschrieben, ohne dass es für euch auch nur einen Cent mehr kostet. Der Einzelhandel vor Ort freut sich aber auch über euren Besuch :-)

Kommentare:

  1. Ziemlich gute Idee und Umsetzung, finde ich!!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Idee! Viel besser als 'nur' ein Gutschein, weil man sich so als Schenkende auch ein paar Gedanken machen kann und man trotzdem nichts schenkt, was irgendwie dann doch nicht passt. Ich werd mich gleich erstmal durch die Bücher klicken, da könnte auch was für mich bei sein ;) Schönen Sonntag wünsch ich dir noch!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  3. tolle Idee :-) Das notier ich mir gleich!

    GLG Dominique

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee :-) Danke fürs Teilen :-) Hab ich mir direkt abgespeichert. Sonst ist das Bücherverschenken bei den EBooks ja nicht mehr so schön, aber so... Echt klasse :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Sehr cool umgesetzt! (Und einige sehr schöne Bücher dabei, zumindest die, die ich davon kenne, waren alle super!) Mich nervt das bei den Ebooks auch immer. Ich finde, Amazon könnte sich mal eine Möglichkeit überlegen, die doch verschenken zu können. Wenn derjenige sie eh auf seinem Wunschzettel hat, ist ja auch sein Kindle damit irgendwie verknüpft... Naja, ich hab sowieso einen E-Reader von Sony, da ist alles etwas anders. UND ich benutze ihn fast nie.

    Liebe Grüße!
    Nele

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Idee, sowas macht einem Buchfreund richtig Freude :)

    AntwortenLöschen
  7. Was wür eine wunderschöne Idee! :)
    Was hat deine Schwester zu dieser genialen Umsetzung gesagt? Wird sie jetzt alle Bücher gleichzeitig lesen? :D

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare! Meine Schwester fand die Idee (glaub ich) auch gut, bei ihr herrscht nur momentan Lese-Flaute (so wie bei mir), von daher hat sie noch nicht so viel von den Büchern gelesen...

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du hier vorbei schaust! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar!