Mittwoch, 30. November 2016

Adventskalendertausch 2016

Der geneigte Instagram-Follower hat es ja schon gesehen. Auch dieses Jahr habe ich mir den "Stress" angetan und wieder einen Adventskalendertausch organisiert.

AKT2016
Einiges habe ich ja auf Instagram festgehalten, dennoch möchte ich hier auch noch ein bisschen dazu erzählen.

Ich komme mir ja immer leicht bekloppt vor, wenn ich im Juli oder August die erste E-Mail für die Teilnehmersuche für den Adventskalendertausch losschicke. Aber dieses Jahr gab es tatsächlich schon einige Nachfragen, bevor ich selbst an das Thema gedacht hatte!
Und somit verschickte ich am 10. August die "Wer hat Lust auf einen Adventskalendertausch?"-E-Mail, direkt an 40 Leute. Innerhalb von nur 24 Stunden (!) gab es schon 12 positive Rückmeldungen!!! Schließlich dauerte es dann doch noch bis Ende August, bis alle Plätze vergeben waren.

Entstanden ist eine schön bunte Teilnehmermischung: sieben "alte Hasen", die bereits zum vierten Mal dabei sind, fünf Teilnehmerinnen aus 2014 und 2015, fünf Teilnehmerinnen aus 2015, fünf ganz neue und drei, die letztes Jahr pausiert hatten.

Adventskalendertausch Auslosung
Nachdem die Teilnehmerliste vollständig war, stand wie immer das auslosen der Türchennummern und ein bisschen Orga-Kram an (Wie funktioniert ein Adventskalendertausch genau? Bis wann müssen die Sachen bei mir sein? Was gilt es beim Versand zu beachten?).

Im Oktober begann dann alljährlich die Adventskalender-Postamt-Phase!

Adventskalendertausch Pakete
Nach und nach trudelten alle Pakete bei mir ein. 

Adventskalendertausch Spruch Freund
Da waren teilweise ganz schön schwere Brocken dabei!

Dieses Jahr gab es glücklicherweise keinen Ärger mit der Packstation, aber DHL war trotzdem doof drauf und ließ ein Paket aus Hamburg erst bis nach Kleve kommen, um es dann doch - ohne Zustellung oder Zustellversuch - wieder zurück an die Absenderin zu schicken. Ganze zwei Wochen war es unterwegs, bis es nochmal auf die fast einwöchige Reise zu mir gehen durfte. Das war zwar schon mit ein bisschen Nervenkitzel verbunden ("kommt es noch rechtzeitig an?"), brachte mir allerdings auch noch ein paar Puffertage. Denn wie fast immer war ich selbst auch sehr spät mit meinem Beitrag dran. Ich wollte eigentlich schon zeitig anfangen, und war auch hochmotiviert. Doch erst hatten wir noch im September super Sommer-Wetter, welches ich lieber draußen am Badesee anstelle von drinnen werkelnd verbringen wollte. Und dann kam die "meine Güte, bin ich müüüde!!!"-Phase der Schwangerschaft. Dann war ich im Oktober auch noch zwei Wochenenden unterwegs. Doch irgendwann kam ich glücklicherweise noch in die Pötte, überlegte, was ich alles besorgen und vorbereiten musste und konnte loslegen.

Adventskalendertausch mein Inhalt
Einen Arbeitsschritt habe ich "extern ausgelagert", dieser Arbeitsschritt lag leider relativ am Ende des Produktionsprozesses, so dass ich Anfang November dann nochmal abwarten musste, bis ich schließlich die letzten Schritte vollziehen und meinen Beitrag einpacken konnte.

Adventskalendertausch Umtauschen
Am zweiten November-Wochenende machte ich mich dann ans vorläufige Umpacken. Vorläufig deshalb, weil ich für meinen Beitrag noch eine Klitzekleinigkeit besorgen musste und das "Irrläufer"-Paket noch durch Deutschland herumfuhr. Aber das umtauschen erfordert Zeit, das wollte ich in Ruhe am Wochenende machen. Und so legte ich Weihnachtsmusik auf, machte mir einen Tee und legte ein paar mitgeschickte Süßigkeiten bereit und startete.
Die neue Wohnung ist definitiv sehr umtausch-geeignet! Kein Drehwurm-Alarm wie in der alten Wohnung mehr!

Adventskalendertausch last minute
Als dann auch mein Beitrag komplett fertig und das letzte Paket ein paar Tage später angekommen war, konnte ich die letzten Päckchen umverteilen und alle Kartons zukleben und versandfertig machen. 

Adventskalendertausch fertig
Für das Wegbringen der Pakete hatte ich dann Unterstützung beim Freund angeheuert. Ausgestattet mit Sackkarre und Firmenbus schleppten wir (also eigentlich eher er) die 19 Pakete zur Post. Kurz vor 18 Uhr hatten wir eigentlich eine lange Warteschlange und grummelige Gesichter bei den Postbediensteten erwartet. Aber weder noch. Die Postfiliale war wie leergefegt, so dass sich gleich zwei Angestellte - zwar nicht sonderlich freundlich, aber auch nicht grummelig - um unsere Paketflut kümmerten. Danke an den Freund, der hier den Großteil der Arbeit Schlepp- und Laufarbeit verrichtet hat :-* Falls er mal einen Jobwechsel anstreben möchte, würde einer Karriere als Paketbote nichts mehr im Wege stehen :-D
Die restlichen fünf Pakete gelangten dann auf persönlichem Wege an ihre Empfänger. Und schon war unser Wohnzimmer wieder leer (hat man sogar gehört... dank immer noch fehlender Gardinen hat es direkt wieder ein bisschen mehr gehallt als noch mit dem ganzen Paketstapel).

Die ein oder andere wird vielleicht im Dezember wieder über die Inhalte oder den eigenen Beitrag etwas posten. Daher lasse ich euch mal die Instagram-Accounts bzw. Blogs der Teilnehmerinnen hier:
Anne // @anni8609
Bianca // @missmusichh
Britta // @greatbritten66
Christiane // @dennmanto.christiane // http://dennmanto.com
Dominique // @kreamino // http://kreamino.com
Ellen // @elsa_naeht // http://naehrstoffe.blogspot.de
Eva // @mamaevab
Fränzi // http://blog.verflixxtzugenaeht.de
Ines // @blueball0desire // https://klarundeiskalt.wordpress.com
Jenny // @ruhrpottherzken
Jessica // @_.eyes.without.a.face._
Julia // @_tuet // http://tuets.blogspot.de
Julia // @jayli1981 // http://cutandbaste.blogspot.de
Lena  // @tausendkroenchen // http://tausendkroenchen.blogspot.de*
Ms101things // @ms101things // https://101dingein1001tagen.wordpress.com*
Nele // @buntgestreifthuepfig // http://buntgestreifthuepfig.de
Sarah // @sarahliebtbochum
Sarah // @sapri_design // http://sapri-design.com
Silke // @seifenblasenbeats // http://seifenblasenbeats.blogspot.de*
*Blog momentan mehr oder weniger inaktiv
Die restlichen fünf Teilnehmerinnen sind ohne Blog und Instagram-Account unterwegs.

Sarah von Sapri-Design hat sogar schon zwei mal über den Adventskalendertausch gebloggt!

Alle Instagram-Fotos findet ihr auch gesammelt unter dem Hashtag #GoldengelchensAKT2016

So, vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Tagen sogar, mal über meinen Beitrag zum Adventskalendertausch 2015 zu bloggen. Trotz einer Vielzahl von Fotos hat der es nämlich immer noch nicht auf den Blog geschafft.

Ansonsten bleibt mir nur, euch eine schöne Adventszeit zu wünschen. Und uns AKT-Teilnehmerinnen natürlich ganz viel Freude beim Öffnen der Türchen!

AKT2016-mit-Hashtag

Kommentare:

  1. Wie toll - wäre ich in Deutschland, würde ich mich direkt fürs nächste Jahr vormerken lassen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also theoretisch wäre es auch möglich, außerhalb von Deutschland mitzumachen ;-) Die Versandkosten musst du ja eh selbst tragen. Aber vermutlich wäre es zeitlich knapp, dass der fertige Adventskalender nach dem Umtauschen auch rechtzeitig bei dir eintrifft. Und ich habe momentan eigentlich auch genug potentielle Interessenten.
      Und ob ich das nächstes Jahr noch mache, entscheide ich auch von Jahr zu Jahr :)

      Löschen
    2. Du kannst mich ja mal 'potentiell' im Hinterkopf behalten... hihi.
      Ansonsten muss ich sowas vielleicht selbst mal organisieren ;)

      Löschen
  2. Das ist so eine tolle Idee, aber auch ganz schön viel Arbeit für Dich.
    Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joah, es ist schon was an Arbeit, aber glücklicherweise verteilt sich das ganz gut. Und das umverteilen macht Spaß, das zelebrier ich dann irgendwie richtig :-D
      Was sich mehr nach "Arbeit" anfühlt ist, wenn es Ärger mit DHL o.ä. gibt, Sachen, die man nicht selbst beeinflussen kann.
      Heute hatten wir schon was richtig schönes drin, hast du es bei Instagram gesehen?
      Viele Grüße

      Löschen
  3. hmpf. mein letzter Kommentar ist irgendwie verschütt gegangen. Was ich eigentlich sagen wollte (neben Hut ab für die ganze Orga und sorry, dass ich schon wieder abgesagt habe): Herzlichen Glückwunsch! Ich hab nämlich diesen Beitrag wohl aufmerksamer gelesen, als den letzten. Alles Liebe aus Hamburg für euch :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Andrea :-*
      Aber sag mal, hatte ich dich die letzten Jahre überhaupt noch gefragt :-D Ich hatte dich immer als "Weihnachtsgrinch" (deine Aussage) in Erinnerung, so dass ich dich gar nicht mehr auf der Liste hatte ;-) LG zurück nach HH!

      Löschen
    2. Wir hatten kurz zu Japan gemailt, da hattest du gefragt. Ich muss ja sagen, dass ich dieses Jahr einen ganz großen Hüpfer über den Grinch Schatten gesprungen bin und dem Freund einen Adventskalender gebastelt habe. Der findet Weihnachten nämlich gut :)

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du hier vorbei schaust! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar!